Das ist die perfekte Lage für Deine Fassadenbegrünung

Dein Entschluss steht und Du möchtest eine Fassadenbegrünung selber machen, aber Du weißt noch nicht den genauen Standort? Kein Problem – hier zeigen wir Dir, wie Du den perfekten Standort für Deine Fassadenbegrünung finden kannst.

Wenn die Fassadenbegrünung den perfekten Standort bekommt, kann diese zusätzliche Energie einsparen. Deshalb zeigen wir Dir in diesem Beitrag, wie Du genau diesen Standort und die dafür passenden Pflanzen finden kannst.

Auf der Nordseite solltest du dich für eine immergrüne Pflanze entscheiden und diese mit einem Abstand zur Wand mit einem Gerüst befestigen. Dies bringt Dir vor allem den Vorteil der Wärmedämmung in den kalten Monaten. Zudem ist die Hauswand dadurch vor Wind und Wetter geschützt.

Wenn deine Fassadenbegrünung auf der Südseite platziert sein soll, kannst Du hierbei auf ein sommergrünes Gewächs setzen. Durch die lange Sonneneinstrahlung ist es auch möglich, auf dieser Seite Pflanzen zu nutzen, welche auch Früchte tragen.

Ein Gerüst mit einer immergrünen Pflanze sollte bei einer Fassadenbegrünung auf der Westseite genutzt werden, um die Kühlung und Wärmedämmung optimal zu unterstützen.

Je nach Sonneneinstrahlung sollte eine grüne Fassade auf der Ostseite ähnlich wie eine Fassadenbegrünung auf der Südseite (bei viel Sonne) oder ähnlich einer grünen Fassade auf der Westseite (bei wenig Sonne) aufgebaut sein.

Fassadenbegrünung

Du weißt nun, welchen Standort du wählen möchtest, aber noch nicht genau, welche Pflanzenart Dir dafür zur Verfügung steht? Dann schau doch auf unserer Informationsseite über verschiedenen Pflanzenarten vorbei. Diese findest Du hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert