PFLANZEN FÜR FASSADENBEGRÜNUNG

Für die Fassadenbegrünung Pflanzen auszuwählen, ist garnicht so leicht. Um dir die Entscheidung etwas leichter zu machen, haben wir hier die populärsten Pflanzenarten einmal für Dich vorgestellt!

Efeu

Pflanzenart Efeu Fassadenbegrünung

Efeu ist eine der populärsten Pflanzen für die Fassadenbegrünung und ist in Deutschland heimisch. Er ist pflegeleicht und braucht nicht besonders viel Sonne oder Nährstoffe im Boden. Auch Insekten fühlen sich im Efeu besonders wohl und bieten ihnen einen guten Rückzugsort. Vögel können in der dichten Kletterpflanze nisten. Allerdings solltest Du bei diesem Immergrün dringend darauf achten, dass die Fassade unbeschädigt ist. Da Efeu relativ schnell wächst, ist ein Rückschnitt jährlich nötig.

Wilder Wein

Für Deine Fassadenbegrünung Pflanzen richtig auswählen: Wilder Wein ist dein farbenfroher Freund!

Wilder Wein, auch Kletterwein genannt beglückt nicht nur mit üppig grünen Blättern im Sommer den Betrachter. Im Herbst erstrahlt der Wein in feurigem rot. Wählst Du für deine Fassadenbegrünung diese Pflanzen, kannst Du Dich im Herbst über Trauben freuen. In den Reben finden auch Tiere Nistorte und Nahrung. Achte auch bei dieser Pflanze darauf, dass die Fassade unbeschädigt ist.

Kletterhortensien

Für Deine Fassadenbegrünung Pflanzen richtig auswählen: Blühtenpracht durch Kletterhortensie!

Bei dieser Pflanze kannst Du an Deiner Fassadenbegrünung mit vielen Blüten über die Sommermonate rechnen. Mit den Kletterhortensien kannst Du auch schattige Fassaden begrünen. Diese Pflanzen brachen allerdings eine Kletterhilfe, die vorher installiert werden muss. Hier erklären wir Dir die unterschiedlichen Systeme, dass auch deine Fassade Pflanzen tragen kann. Insekten und Vögel freuen sich über Nahrung, die sie in der Pflanze finden können.

Blauregen

Für Deine Fassadenbegrünung Pflanzen richtig auswählen: Blauregen für einen romantischen Flair!

Blauregen verwandelt deine Fassade in einen romantischen Blütentraum im Frühjahr. Die lila, blauen Blüten sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern bieten Tieren auch Nahrung. Achte auch hier wieder auf eine unbeschädigte Fassade und installiere eine Rankhilfe!

Wenn Du die perfekte Pflanze für deine grüne Fassade gefunden hast, schaue hier vorbei um die Fassadenbegrünung professionell installieren zu lassen! Wenn Du Dir zutraust für Deine Fassadenbegrünung Pflanzen selber wachsenzulassen, schaue auf unserem Blog für hilfreiche Tipps und Tricks vorbei!