NACHHALTIGE FASSADEN

Nachhaltiges Wohnen ist ein wichtiges Thema im Kampf gegen die Klimaerwärmung. Nachhaltige Fassaden können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hier lernst Du, wie Fassadenbegrünung Nachhaltigkeit in deinem Eigenheim fördert und ihm noch ein bisschen Farbe verleiht!

Energie sparen durch nachhaltige Fassadenbegrünung

Besonders in Städten ist die Klimaerwärmung stark zu spüren. Die Temperaturen steigen und in den engen Straßen findet nicht genug Luftaustausch statt. Die Hitze staut sich und nicht nur der Asphalt heizt sich auf, sondern auch die Fassaden. Als Konsequenz greifen viele Leute dann zu Klimaanlagen, um ein angenehmes Raumklima wieder herzustellen.

Durch eine Fassadenbegrünung werden Sonnenstrahlen, die auf die Hauswände treffen, nicht wieder in die Straße reflektiert und die Straßen heizen sich weniger auf. Die Hitze bleibt also draußen. Gleichzeitig bleibt Wärme aber auch im Haus. Bei kälteren Temperaturen lassen sich Heizkosten einsparen. Bepflanzte Fassaden sind also die perfekte Wärmedämmung.

Nachhaltigkeit Energiesparen Fassadenbegrünung

Arten schützen durch nachhaltige Fassadenbegrünung

Mithilfe von bepflanzten, nachhaltigen Fassaden können neue Lebensräume für zahlreiche Tierarten geschaffen werden. Insekten können in den Pflanzen überwintern und Futter finden. Die Fassade dient ihnen außerdem als Schutz vor Fressfeinden.

Vögel können ebenfalls Nahrung in der Fassadenbegrünung finden in Form von Insekten, Samen oder Früchten. Zwischen den Ästen und Blättern finden sie genug Schutz, um dort zu nisten.

Nachhaltigkeit Artenvielfalt Fassadenbegrünung

Quick Tipp: Plane bei der Fassadenbegrünung Nistkästen ein, um Vögeln einen noch besseren Rückzugsort zu geben, um ihre Jungen aufzuziehen!

Luftqualität verbessern durch nachhaltige Fassaden

Pflanzen besitzen die Eigenschaft, Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Neben Feinstaub werden beispielsweise auch Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid zu großen Teilen rausgefiltert.

Fassadenbegrünung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehören also eng zusammen wenn es um nachhaltiges Bauen und Wohnen geht. Und die oben genannten Punkte sind noch nicht mal alle positiven Aspekte für Mensch und Natur.

Du willst noch mehr über positive Aspekte erfahren? Schau einmal hier vorbei für eine Übersicht über die Vorteile von grünen nachhaltigen Fassaden.

Quick Tipp: Du möchtest noch einen Schritt weitergehen und in einem komplett nachhaltig gebautem Zuhause leben? Dann schau doch mal bei unserem Partner Earthship-Germany vorbei. Hier erfährst Du alle rund um das Thema Earthships.