FASSADENBEGRÜNUNG SYSTEME

Es gibt zahlreiche Fassadenbegrünungssysteme: Ob bodengebundene, indirekte oder vorgehängte Systeme. Jede Architektur von Fassadenbegrünungen hat seine Vorteile. Auch der Pflegeaufwand und ob fachmännische Unterstützung sinnvoll ist, hängt von der ausgewählten Art ab. Damit Du das richtige System für Fassadenbegrünungen findest und Deine Fassade ein Hingucker wird, haben wir die wichtigsten Arten aufgelistet.

Bodengebundene Fassadenbegrünung

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Konstruktion von Fassadenbegrünung, die vor der Wand im Boden gepflanzt wird. Hier wird noch in Selbstklimmer und Gerüstkletterpflanzen unterschieden.

Selbstklimmer: Diese Pflanzen können ohne Rankhilfe wachsen. Die Pflanzen können durch Kletterwurzeln oder mit Haftscheiben die Fassade begrünen. Bei dieser Konstruktion ist es besonders wichtig, dass das Mauerwerk und die Fassade intakt sind. Denn nur so kann die Fassadenbegrünung ohne Schäden funktionieren.

Gerüstkletterpflanzen: Hierbei handelt es sich um Pflanzen, die ein Gerüst zur Unterstützung brauchen. Anders als bei den Selbstklimmern braucht man hier keine Sorgen um Schäden in der Fassade zu haben. Als Unterstützung können entweder Rankgitter oder Seilsysteme gewählt werden.

indirekte Fassadenbegrünung

Indirekte Fassadenbegrünung

Zu dieser Fassadenbegrünungsarchitektur zählen unteranderem hängende Pflanzen: Also Pflanzen, die von oben die Fassade begrünen. Eine weitere Variante ist es, Stauden oder auch Bäume nahe ans Haus zu pflanzen. Das erzeugt einen indirekten beschattenden Effekt und vermeidet Schäden an der Fassade.

Quick Tipp: Wie Du Deinen Garten rund um die indirekte Fassadenbegrünung anlegen kannst, erfährst du bei unserem Partner Machsgruener.

Vorgehängte Fassadenbegrünung

Oft denkt man bei Fassadenbegrünung gleich an Efeu. Doch Details von begrünten Fassaden sind oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. Die Konstruktion der vorgehängten und hinterlüfteten Begrünung ist dafür ein gutes Beispiel.  Bei dieser Fassadebegrünungsarchitektur haben weder Pflanzen noch die Bewässerung Kontakt zu der Fassade. Auch die Pflege dieses Systems ist hier sehr einfach und zeitsparend.

Alle Fassadenbegrünungssysteme sind für andere Pflanzen geeignet. Welche Pflanzen für Deine Fassadenbegrünungsarchitektur in Frage kommen findest Du hier. Solltest Du professionelle Unterstützung in der Umsetzung brauchen, haben wir hier eine Liste mit möglichen Herstellern von Fassadenbegrünungssystemen.

Fassadenbegrünungssysteme Übersicht:

• Bodengebundene Fassadenbegrünung