VORTEILE UND RISIKEN

Fassadenbegrünungen sind momentan voll im Trend. Diese sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern sie verbessern auch die Luft und das Klima. Außerdem schützen sie den Wohnraum vor Hitze und Kälte. Vorteile für Fassadenbegrünungen sind, dass sie Lebensraum für Tiere schaffen und damit die Artenvielfalt unterstützen. Auf dieser Seite führen wir für Deine Fassadenbegrünung Vorteile und Nachteile auf.

Die Grünflächen in Städten nehmen immer weiter ab. Das ist nicht nur eine Gefahr für die Artenvielfalt, sondern hat auch Auswirkungen auf das Klima. Mit begrünten Fassaden kann nicht nur das Stadtklima verbessert werden, sondern hilft auch dabei, die Luftqualität zu verbessern. Auch halten begrünte Fassaden die Häuser im Sommer kühl und im Winter warm, was einen positiven Effekt auf die Energiebilanz jedes Einzelnen hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine begrünte Fassade auch den Lärm mindert, denn die begrünten Wände können Schallwellen schlucken. Des Weiteren bieten grüne Fassaden auch einen Lebensraum für Tiere und erhöhen damit die Artenvielfalt. Aber nicht nur Tiere werden mit einer Fassadenbegrünung geschützt, sondern auch die Fassade an sich. Denn die Pflanzenhülle bietet Schutz gegen Starkregen und UV-Strahlungen.

Quick Tipp: Du möchtest noch mehr über die Nachhaltigkeit von Fassadenbegrünungen erfahren. Dann schau doch mal auf unserer Seite Nachhaltigkeit vorbei.

Ist eine Fassadenbegrünung für mich die richtige Wahl?

Bevor man seine Fassade begrünt sollte man sich ausreichend informieren, um Risiken und Probleme zu vermeiden. Denn mögliche Nachteile sind, dass bei einer bodengebundenen Begrünung Pflanzenreste zurückbleiben können, wenn die Kletterpflanzen wieder entfernt werden. Auch sollte der Pflegeaufwand nicht unterschätzt werden. Dieser hängt von den verwendeten Pflanzen ab. Damit Du die richtigen Pflanzen auswählen, haben wir Dir hier eine Übersicht zusammengestellt.

KURZ & KNAPP:

Fassadenbegrünung Vorteile

• Verbesserung der Luftqualität
  • Wärmedämmung
  • Schützt die Artenvielfalt
  • Minderung des Lärms
  • Natürliche Klimaanlage
  • Gesundes Raumklima
  • Erhöhung Lebensdauer Fassade

Fassadenbegrünung Nachteile

• Hoher Pflegeaufwand
  • Zurückbleibende Pflanzenreste beim Entfernen der Begrünung (je nach verwendeten Kletterpflanzen)